Ätna

Land

Italien

Gegend

Sizilien

Der Ätna ist Europas größter und weltweit der zweit aktivste Vulkan. Seine häufigen Eruptionen werden oft von großen Lavaströmen begleitet, aber nur selten stellen sie Gefahr für bewohnte Gebiete dar.

Es gibt zwei Zugänge: Ätna süd und Ätna nord. Ätna süd ist etwas grösser und dort fährt die Seilbahn, dementsprechend hat es auch mehr Leute. Nord ist etwas ruhiger und hat weniger Infrastruktur.

Insidertipp

Die Fahrt mit der Gondelbahn zur Bergstation lohnt sich nur, wenn man anschliessend zu Fuss (oder sich gut bezahlend fahren lassen) auch zum Krater hochsteigt. Fussmarsch ca. 1 1/2 Stunden.

 

0
10242
2

Zeitaufwand

einen Tag

Beste Reisezeit

Mitte Juni bis Mitte August, da in der Region das stabilste Bergwetter herscht. November bis Mai ist oberhalb von 2500m mit Schnee zu rechnen.

Kosten

mit geführter Tour und Seilbahn ca. 85€ / Person - nur Seilbahn ca. 30€

Auf den Parkplätzen Ätna Süd und Nord darf übernachtet werden.

Auf den Parkplätzen Ätna Süd und Nord darf übernachtet werden.

 

Empfohlen

Parkplatz Ątna süd

Parkplatz
Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen