Loire Schlösser

Land

Frankreich

Gegend

Loire

Das Schloss von Chenonceau, ist ein außergewöhnliches Schloss auf Grund seiner Lage auf dem Fluss Cher.  Heute ist das Schloss von Chenonceau, nach Versailles, das am meisten besichtigte Schloss Frankreichs.

Azay le Rideau, welches sich auf einer Insel befindet, ist von etwas grüner Natur umgeben und wird vom Gewässer des Indreflusses umspült, in welches sich seine Fassaden widerspiegeln. Als geschichtliches Kulturdenkmal eingetragen bringt das Schloss von Azay-le-Rideau die ganze Raffinesse eines Schlosses der frühen französischen Renaissance zum Ausdruck.

Das Schloss von Villandry ist ein Renaissanceschloss, das sich im Herzen von drei Ebenen terrassenförmiger Gärten befindet. Es ist das letzte der großen Renaissanceschlösser, welches an der Loire errichtet worden ist. Das Schloss ist vor allem für ihre Gärten bekannt, die auf drei Ebenen verteilt sind.

Das Schloss „Château de Chaumont“ liegt über dem Tal der Loire und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es bildet einen interessanten Zeitzeugen der Verteidigungsarchitektur der gotischen Zeit und der bürgerlichen Architektur der Renaissance-Zeit und ist ein sehr schöner Aussichtspunkt über das Tal.

 

0
15617
7

Beste Reisezeit

Beim Schloss Azay le Rideau sind noch bis mitte 2017 Renovationsarbeiten an der Fassade im Gange, es könnten also Gerüste stehen.

Auf dem Parkplatz von Chenonceau ist Übernachten erlaubt. Villandry gengügend Parkplätze, sogar einen Stellplatz, siehe Empfehlung. Chaumont hat es extra Wohnmobilparkplätze, darf aber nicht übernachtet werden. 

Auf dem Parkplatz von Chenonceau ist Übernachten erlaubt. Villandry hat einen Stellplatz vor dem Schloss, siehe Empfehlung. Chaumont den Gemeindecampingplatz benützen, siehe Empfehlung. 

In Chaument-sur-Loire wird in verschiedneen Stellplatzführern ein Freistehplatz an der Loire aufgeführt. Die Gemeinde erlaubt das übernachten dort jedoch nicht mehr!

 

Empfohlen

Camping Municipal

Chaumont-sur-Loire Campingplatz

Office de Toursime

Villandry Stellplatz
Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen